Sanssouci, was auf Französisch sorgenlos heißt, wurde als Schloss im 17Jahrhundert für Friedrich den Großen erbaut. Daneben wurde ein Park errichtet, in dem verschiedene Bauten entstanden: das chinesische Teehäuschen, antike Monumente, die Friedenskirche, Mausoleum und Vieles mehr. Abgesehen von der eher bescheidenen Größe des Schlosses, wurde dieser später als der russische Versailles bezeichnet.
Für mich ist es der Lieblingsort zum Fotografieren zu jeder Jahreszeit. Es ist ein Ort an dem sich alles stets verändert, abhängig von der Tages- und Jahreszeit erscheint dies wie eine völlig neue Landschaft. An Nadjas und Koljas Hochzeit blühten Krokusse und zahlreiche wunderschöne Bäume. Wir fotografierten nicht nur vor Bauten, sondern auch im beliebten italienischen Schloss. Man konnte sich aber auch einfach auf der Blumenwiese entspannen.